SolarCoin ist ein Krypto-Asset, das einen tieferen Sinn hat: SolarCoins erhält man, wenn man Solarstrom erzeugt. Durch diesen Zusatzertrag wird die Errichtung von PV-Anlagen gefördert und ein positiver Beitrag gegen die Klimakrise geleistet.
Was ist SolarCoin?
SolarCoins erhält man als Bonus, wenn man klimafreundlichen PV-Strom erzeugt. Für jede MWh produzierten PV-Strom erhält man einen SolarCoin (Symbol: SLR).
Was ist das Ziel von SolarCoin?
Die Ausgabe von SolarCoins soll der Photovoltaik einen weiteren Schub geben. Damit wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Wer steckt hinter SolarCoin?
SolarCoin wurde durch die SolarCoin Foundation initiiert. Mitgründer und MasterMind hinter der 2014 gestarteten Initiative ist Nick Gogerty, Autor von Nature of Value zu nachhaltigem Investment. Links zu einem über 1-stündigen Interview zu seinem Hintergrund und Beweggründen zu SolarCoin (2016) sowie ein im September 2017 geführtes Youtube-Interview findet sich hier.
Wie unterscheiden sich die Konzepte von Bitcoin und SolarCoin hinsichtlich Nachhaltigkeit?
BitCoin ist ein knappes Gut. Um Bitcoins zu schürfen sind riesige Serverfarmen notwendig. Der Strombedarf ist deutlich höher als der Stromverbrauch Österreichs. Bitcoin ist auf dem besten Weg, einer der größten Stromverbraucher der Welt werden, was zu höheren Strompreisen führt.
Und wie ist das mit SolarCoin?
Jeder, der mit einer Photovoltaikanlage zum Klimaschutz beiträgt, erhält SolarCoins. Damit wird der Bau neuer PV-Anlagen unterstützt, SolarCoins besitzen also einen intrinsischen Nutzen. Die Anzahl der auszugebenden SolarCoins wurde auf die erwartete PV-Produktion für die nächsten 20 bis 30 Jahre beschränkt. Pro MWh produziertem Sonnenstrom erhält man kostenlos einen SolarCoin. SolarCoin läuft auf der äußerst resourcenschonenden auf PoA (Proof of Authority) basierenden Energy Web Chain (EWC). News zum Trend für nachhaltige Krypto Assets auf Trending Topics, 20Minuten, Mic, Leafscore bzw. Independent.
Wie erhält man SolarCoins?
Man benötigt eine Wallet auf die man sich die SolarCoins überweisen lässt, Infos dazu auf Solarcoin.org. Solarstromproduzenten mit SMA-Wechselrichtern können sich ganz einfach über das SunnyPortal für SolarCoins registrieren und erhalten diese automatisch. Je höher der Wert von SolarCoin, desto lukrativer werden PV-Anlagen, was deren Realisierung erleichtert.
Dies ist keine Anlageberatung sondern dient der Information und Verbreiterung des Wissens über SolarCoin.
Wo gibt es aktuelle Informationen zum SolarCoin?
- Website: SolarCoin.org
- Social Media: Twitter Telegram Facebook Slack (Registrierung nötig) LinkedIn Medium
- Video Was ist SolarCoin?
- Blockchains und Märkte: CoinGecko; SolarCoin.org/trade;
- Blockchains and Markets: CoinGecko; SolarCoin.org/trade; Update